Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen
1. Anwendungsbereich
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweils gültigen Fassung gelten für alle Angebote, Bestellungen und Lieferungen der im Online-Shop der RAK Porcelain Europe SA, im Folgenden „RAK Porcelain“ genannt, angebotenen Produkte. Andere abweichende Bedingungen sind ausgeschlossen, es sei denn, sie werden im Einzelnen vereinbart oder schriftlich bestätigt. Mit der einfachen Aufgabe und Bestätigung Ihrer Bestellung akzeptieren Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
2. Eigenschaften der angebotenen Waren
Die angebotenen Produkte und Dienstleistungen sind diejenigen, die auf der Website webshop.rak.lu aufgeführt sind. Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch und nützliche Ratschläge zur Verwendung finden Sie unter dem Link: https://webshop.rak.lu/de/uber/vorsichtsmaßnahmen-fur-den-gebrauch.chtml.
Obgleich die Fotos der Produkte so originalgetreu wie möglich sind, kann jedoch, insbesondere in Bezug auf die Farben, keine genaue Übereinstimmung mit dem angebotenen Produkt garantiert werden.
3. Bestellannahme, Zahlung und Lieferung
Einrichtung eines Kundenkontos
Die Bestellung über die Website erfordert eine vorherige Registrierung zur Einrichtung eines RAK Porcelain-Kundenkontos. Zu diesem Zweck füllt der Kunde das direkt auf der Website verfügbare Registrierungsformular aus und wählt einen mit einer gültigen E-Mail-Adresse verbundenen Anmeldenamen und ein Passwort. Er verpflichtet sich, diese Informationen streng vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben, um das Risiko eines Zugriffs durch Unbefugte auf sein Kundenkonto so weit wie möglich zu vermeiden. RAK Porcelain haftet nicht für die unbefugte Nutzung des Kundenkontos durch einen Dritten, der ohne Verschulden von RAK Porcelain Zugang zum Anmeldenamen und dem dazugehörigen Passwort erhalten hat, insbesondere dann nicht, wenn der Anmeldename und das Passwort durch den Kunden oder durch dessen Fahrlässigkeit an einen Dritten weitergegeben worden sind.
Ist der Kunde ein Gewerbetreibender, muss er auf dem Formular „Ich bin ein gewerblicher Kunde“ ankreuzen und seine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und seinen Firmennamen hinzufügen.
Nach Abschluss der Registrierung wird dem Kunden eine Aktivierungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet.
Die Lieferadresse muss so genau wie möglich angegeben werden (Hausnummer, Etage, Code des elektrischen Türschlosses usw.), um eine Lieferung unter den besten Bedingungen zu ermöglichen. RAK Porcelain haftet nicht, wenn die Lieferung aufgrund von fehlerhaften oder unvollständigen Angaben nicht erfolgen kann.
Zugriff auf die Website und das Kundenkonto
Bei jeder Bestellung über die Website wird der Kunde aufgefordert, sich dank seiner E-Mail-Adresse zu identifizieren (durch Klicken auf die Schaltfläche „Anmelden/Registrieren“). Hat der Kunde das Passwort verloren oder vergessen, kann er es zurücksetzen und ein neues wählen, indem er auf die Schaltfläche „Passwort vergessen?“ klickt und die bei der Einrichtung des Kundenkontos angegebene E-Mail-Adresse eingibt.
Verfahren für die Online-Bestellung
Der Kunde wählt das/die gewünschte(n) Produkt(e) aus und bestätigt sie mit einem Klick auf das Symbol „In den Warenkorb“.
Über das Warenkorbsymbol und die Schaltfläche „Warenkorb ansehen“, die auf der Seite immer zugänglich sind, findet der Kunde eine Übersicht über die ausgewählten Produkte, deren Menge und den Gesamtbetrag der Bestellung.
Im Warenkorb und nach dem Klick auf die Schaltfläche „Kaufen“ wählt der Kunde die Lieferadresse seiner Bestellung aus und klickt dann auf „Kaufen“, um die Zusammenfassung seiner Bestellung aufzurufen.
Für die Bestellaufgabe kann eine Mindestmenge an Artikeln verlangt werden.
Kunden, die sich noch nicht in ihrem Kundenkonto angemeldet haben, müssen dies tun, um ihre Bestellung abzuschließen.
Validierung der Online-Bestellung
Der Kunde muss sein Einverständnis mit den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen nach dem Lesen durch Anklicken des entsprechenden Kästchens bestätigen und kann dann seine Bestellung durch Anklicken der Schaltfläche „Bestellung bestätigen“ validieren.
Der Kunde gibt dann die Zahlungsart an: entweder mit Paypal durch Klicken auf „Bezahlen mit Paypal“ oder per Kredit- bzw. Debitkarte durch Klicken auf „Online-Zahlung“.
Hat der Kunde die Option der Zahlung per Paypal gewählt, wird er auf die sichere Website von Paypal weitergeleitet und muss sich in sein Paypal-Konto einloggen.
Hat der Kunde die Option „Online-Zahlung“ gewählt, wird er auf die 3D-Secure-Seite umgeleitet, die von dem sicheren Internet-Zahlungsdienstleister Six Payment Services verwaltet wird, der Kreditkartenzahlungen (Visa, Mastercard und Maestro) sowie Zahlungen über Bancontact annimmt. Bei der Zahlung mit Karte muss der Kunde seine Kartennummer, das Gültigkeitsdatum, seinen Namen und die Kartenprüfnummer eingeben. Bei der Zahlung über Bancontact [nur in Belgien] muss der Kunde entweder den QR-Code scannen und den Anweisungen in der mobilen App folgen oder mit einer Bancontact-kompatiblen Kreditkarte bezahlen.
Abschließend erhält der Kunde eine E-Mail zur Bestätigung seiner Bestellung an die in seinem Kundenbereich angegebene E-Mail-Adresse. Die Produktbestellung wird erst mit Erhalt dieser E-Mail durch den Kunden endgültig bestätigt und für RAK Porcelain verbindlich. Der Kunde wird daher gebeten, sich vom Erhalt zu überzeugen und bei Schwierigkeiten den Kundendienst telefonisch oder per E-Mail unter claim@rakporcelaineurope.com zu kontaktieren.
Gewerbliche Kunden
Ein Kunde kann keine Bestellung aufgeben, während er in seinem Geschäftskonto angemeldet ist, sondern nur ein Angebot anfordern. Im Warenkorb werden ihm dann die ausgewählten Artikel ohne Preisangabe angezeigt. Durch Klicken auf die Schaltfläche „Angebot anfordern“ kann der Kunde eine Zusammenfassung seiner Angebotsanfrage aufrufen. Durch Anklicken von „Angebotsanfrage bestätigen“ erhält er eine Zusammenfassung und einen Übermittlungsnachweis seiner Angebotsanfrage per E-Mail. Unser Vertrieb ist bestrebt, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu bearbeiten und Sie ggf. an den Vertriebspartner für gewerbliche Kunden in Ihrer Region zu verweisen.
Nichtverfügbarkeit von Produkten
Falls ein Produkt nicht verfügbar ist, ist keine Bestellung möglich und der Artikel wird auf der Website als „nicht auf Lager“ angezeigt. Der Kunde kann dann auswählen, ob er eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten möchte, um informiert zu werden, wenn das Produkt das nächste Mal wieder auf Lager ist.
Nach Erhalt der E-Mail mit der Bestellbestätigung und falls die Ware ausnahmsweise nicht verfügbar ist, wird der Kunde schnellstmöglich per E-Mail oder Telefon informiert. Die Bestellung wird dann storniert und der Gesamtbetrag zurückerstattet. RAK Porcelain ist in diesem Fall nicht zur Lieferung verpflichtet.
Preis
Für die Bestellung gelten die am Tag der Bestellung gültigen Preise. Die Preise sind in Euro inklusive Mehrwertsteuer angegeben, und verstehen sich zuzüglich Steuern außer der Mehrwertsteuer, insbesondere gilt dies für alle Zölle, Steuern, Gebühren, Beiträge und Auflagen. Der anwendbare Mehrwertsteuersatz kann je nach Ort der Lieferung der Produkte und der Art der Produkte variieren.
Der Verkaufspreis sowie ggf. die Versandkosten sind in voller Höhe zum Zeitpunkt der Bestellung zu zahlen.
RAK Porcelain behält sich das Recht vor, während des Bestellvorgangs die Bonität des Bestellers zu prüfen.
Lieferung
Der Versand erfolgt durch TNT Express, ein Unternehmen der FedEx Express Gruppe, auf Risiko von RAK Porcelain. Bei der Registrierung der Sendung bei TNT wird eine automatische E-Mail mit der Sendeverfolgungsnummer des Pakets an den Kunden gesendet, sodass der Kunde die Sendung seines Pakets in Echtzeit verfolgen kann.
Die Versandkosten werden separat von den Kosten der Produkte ausgewiesen. Diese Kosten werden während des Bestellvorgangs angezeigt, bevor die Bestellung bestätigt wird. Die Lieferung ist kostenlos für alle Bestellungen, die in Luxemburg geliefert werden. Die Lieferung in andere Länder erfolgt kostenlos bei einem Bestellwert von über 50,00 €. Bei einer Bestellung unter 50,00 € außerhalb Luxemburgs sind die Versandkosten unterschiedlich, dabei gilt die untenstehende Tabelle:
Land, in das die Lieferung erfolgt | Lieferzeit in Werktagen | Versandkosten der Bestellung über 50€ | Versandkosten inklusive Mehrwertsteuer der Bestellung bis 50€ |
Deutschland | 5 | Kostenlos | 5,90€ |
Österreich | 5 | Kostenlos | 7,90€ |
Belgien | 4 | Kostenlos | 5,90€ |
Bulgarien | 7 | Kostenlos | 8,90€ |
Kroatien | 6 | Kostenlos | 8,90€ |
Dänemark | 5 | Kostenlos | 8,90€ |
Spanien & Kanarische Inseln | 5 | Kostenlos | 7,90€ |
Estland | 6 | Kostenlos | 8,90€ |
Finnland | 6 | Kostenlos | 8,90€ |
Frankreich (einschließlich Monaco) | 5 | Kostenlos | 5,90€ |
Griechenland | 7 | Kostenlos | 8,90€ |
Ungarn | 5 | Kostenlos | 8,90€ |
Irland | 6 | Kostenlos | 7,90€ |
Italien (einschließlich San Marino) | 5 | Kostenlos | 7,90€ |
Lettland | 6 | Kostenlos | 8,90€ |
Litauen | 6 | Kostenlos | 8,90€ |
Luxemburg | 4 | Kostenlos | Kostenlos |
Nierdelande | 4 | Kostenlos | 5,90€ |
Polen | 5 | Kostenlos | 8,90€ |
Portugal | 6 | Kostenlos | 8,90€ |
Tschechische Republik | 5 | Kostenlos | 8,90€ |
Rumänien | 6 | Kostenlos | 8,90€ |
Slowakei | 5 | Kostenlos | 8,90€ |
Slowenien | 6 | Kostenlos | 8,90€ |
Schweden | 5 | Kostenlos | 8,90€ |
Die Lieferung erfolgt ausschließlich an eine von der die Bestellung aufgebenden Person angegebene Adresse, die sich in einem der oben genannten Länder befindet.
Die Lieferzeiten sind unverbindlich und ausschließlich Richtwerte. Schadenersatzforderungen wegen verspäteter Lieferung sind, außer in Fällen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, grundsätzlich ausgeschlossen.
Die Lieferung der Bestellung erfolgt an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene Lieferadresse. Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung, dass er bei der Bestellung alle Angaben vollständig und korrekt ausgefüllt hat, und für eine eventuelle Nichtlieferung aufgrund fehlender Angaben bei der Bestellung. Sollte dies der Fall sein und wird innerhalb einer Woche keine Lösung mit dem Kunden gefunden, wird das Paket an RAK Porcelain zurückgeschickt, in diesem Fall besteht weder eine Verpflichtung zur erneuten Lieferung noch zur Rückerstattung.
Ist der Empfänger nicht anwesend, hinterlässt der Paketzusteller von TNT im Briefkasten eine Benachrichtigungskarte mit den erforderlichen Daten, damit eine erneute Zustellung vereinbart werden kann. Meldet sich der Kunde nicht innerhalb einer Woche, wird das Paket an RAK Porcelain zurückgeschickt; in diesem Fall besteht weder eine Verpflichtung zur erneuten Lieferung noch zur Rückerstattung.
Reklamationen
Der Kunde ist verpflichtet, den Zustand und die Qualität der Produkte, ihre Übereinstimmung mit dem Lieferschein und der Bestellung sowie das Fehlen offensichtlicher Mängel bei Ankunft der Produkte mit größter Sorgfalt zu prüfen. Ist die Verpackung beschädigt, muss der Kunde die Ware ablehnen und RAK Porcelain mittels einer Reklamation informieren.
Ist der Kunde nicht in der Lage, die Ware abzulehnen oder nicht mit der Bestellung übereinstimmende oder fehlende Produkte bei der Lieferung der Ware zu erkennen, muss er die Ware innerhalb einer angemessenen Frist von 24 Stunden nach der Lieferung beanstanden.
Jede Reklamation im Zusammenhang mit einer Bestellung muss über ein entsprechendes Reklamationsformular übermittelt werden. Das Reklamationsformular steht für jede Bestellung innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen zur Verfügung. Auf das Formular kann im Kundenbereich unter „Meine Bestellungen“ zugegriffen werden; dazu ist es ausreichend, auf die Schaltfläche „Reklamation“ zu klicken und das Formular anzeigen zu lassen. Der Kunde hat alle für die erfolgreiche Abwicklung des Antrags erforderlichen Angaben zu machen und ggf. auch Fotos beizufügen.
4. Widerrufsrecht
Ist der Kunde Verbraucher, so hat er das Recht, ohne Angabe von Gründen nach Maßgabe der in der Europäischen Union geltenden gesetzlichen Bestimmungen den Vertrag zu widerrufen. Um die geltende Gesetzgebung in jedem der belieferten Länder zu erfüllen, haben wir diese Frist auf 15 Tage festgelegt. Diese Frist beginnt an dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter die Ware erhält, bei Teillieferung gilt die letzte Teillieferung bzw. das letzte Stück, die/das er erhält.
Zur Ausübung des Widerrufsrechts muss der Kunde uns fristgerecht über seinen Entschluss zum Widerruf informieren. Dazu muss er das Reklamationsformular verwenden, das für jede Bestellung für einen Zeitraum von 30 Tagen unter „Meine Bestellungen“ im Kundenkonto zur Verfügung steht. Wir senden dem Kunden daraufhin schnellstmöglich per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs.
Alle Produkte müssen dann innerhalb von 14 Tagen, nachdem der Kunde über die Ausübung seines Widerrufsrechts informiert wurde, zurückgesandt werden. Der Versand hat in der Originalverpackung und auf Kosten und Verantwortung des Kunden zu erfolgen.
Nach Erhalt und Kontrolle der Ware erstatten wir dem Kunden innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt den Betrag seiner Bestellung einschließlich der Lieferkosten, falls zutreffend. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Bei beschädigten Produkten oder bei Überschreitung der Rücksendefrist können wir die Erstattung verweigern.
5. Gewährleistung und Haftung
RAK Porcelain ist in keiner Weise für die Nichterfüllung der Verpflichtungen verantwortlich, wenn diese auf den Kunden, auf eine unvorhersehbare und unüberwindbare Handlung eines Dritten oder auf einen Fall von höherer Gewalt zurückzuführen ist. Beispiele für Fälle höherer Gewalt sind insbesondere: Streiks, schlechte Wetterbedingungen (Regen, Schnee, Eis), Verkehrsbehinderungen oder -schwierigkeiten, Brände, Anschläge ...
RAK Porcelain kann nicht für Unannehmlichkeiten oder Schäden verantwortlich gemacht werden, die mit der Nutzung des Internet-Netzwerks verbunden sind, insbesondere nicht für eine Unterbrechung des Dienstes, ein Eindringen von außen, das Vorhandensein von Computerviren, die betrügerische Verwendung der Bankkarte usw.
Wir bemühen uns um möglichst genaue und detaillierte Produktinformationen. Abweichungen zwischen den Produktfotos und den gelieferten Produkten sind jedoch möglich. RAK Porcelain verpflichtet sich, dafür zu sorgen, dass die gelieferten Produkte mit der eingegangenen Bestellung übereinstimmen.
6. Geistiges Eigentum
Durch den Kauf von Produkten von RAK Porcelain alleine stehen dem Kunden keinerlei Rechte an den Marken, die RAK Porcelain oder Dritten gehören, zu. Folglich hat der Kunde kein Recht auf Marken, Patente, Designs, Unterscheidungszeichen, Urheberrechte, Software oder jegliche Dokumente in schriftlicher oder elektronischer Form von RAK Porcelain.
Die Produkte werden an Endverbraucher verkauft. Folglich ist der Weiterverkauf, die Verwendung oder die Umwandlung von Produkten für jeglichen gewerblichen Gebrauch, außer mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von RAK Porcelain, streng untersagt.
7. Rechte geistigen Eigentums
Alle Elemente der Website, sowohl visuelle Elemente als auch Audioelemente, einschließlich der zugrundeliegenden Technologie, sind durch geistige Eigentumsrechte geschützt und der Kunde erkennt an, dass diese Rechte das ausschließliche Eigentum von RAK Porcelain oder seinen Lieferanten sind.
8. Datenschutz
Zusätzlich zu den in diesen Geschäftsbedingungen geregelten Bestimmungen verpflichtet sich RAK Porcelain, alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die geltenden Gesetze bezüglich der Verarbeitung der personenbezogenen Daten, die Sie RAK Porcelain anvertrauen, sowie die besonderen Klauseln, die in der spezifischen Vereinbarung über die Datenverarbeitung enthalten sind, einzuhalten.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
9. Anwendbares Recht
Die vorliegenden Geschäftsbedingungen und alle außervertraglichen Verpflichtungen, die sich aus oder in Verbindung mit Ihnen ergeben, unterliegen den Gesetzen des Großherzogtums Luxemburg und sind nach diesen auszulegen.
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit diesen Bedingungen ergeben, ist Luxemburg.
10. Impressum
Herausgeber der Website
RAK Porcelain Europe S.A.
440, Z.A.E. Wolser F
3290 Bettembourg
Luxembourg
Kontakt
Telefon : +352 26 36 06 65
E-mail : info@rakporcelaineurope.com
Geschäftsführer
Sven Bodry
Mariella Di Giambattista
Eintragung im Handelsregister (L)
RAK Porcelain Europe S.A. - B111085
Umsatzsteueridentifikationsnummer (L)
Rak Porcelain Europe S.A. – LU20840455
Betriebsgenehmigung (L)
RAK Porcelain Europe S.A. – 00135177
Genehmigung durch die Generaldirektion für den Mittelstand des luxemburgischen Wirtschaftsministeriums.